Klassenstufe 5: Meine Schule und ich
Ziele/
Wissenserwerb |
Ziele/
Kompetenz-entwicklung |
Ziele/
Werteorientierung |
Bewertung | Kooperations-partner | Beteiligte Fächer |
---|---|---|---|---|---|
Kennenlernen der neuen Lernumgebung
aus der Perspektive der verschiedenen Fächer Kennenlernen von Regeln und Normen des gemeinschaftlichen Lernens an unserer Schule Kennenlernen der Region Osterzgebirge unter naturwissenschaftlich-en Gesichtspunkten |
Soziale Kompetenzen, z.B.:Klassengemein-schaft,
Toleranz, Achtung, Rücksichtnahme, Aufmerksamkeit, Höflichkeit Kennenlernen von fachspezifischen Arbeitstechniken |
Akzeptanz von Regeln, z. B. :
Sauberkeit, Ordnung, Höflichkeit Empathiefähigkeit, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Entwicklung von Kreativität Identifikation mit der Schule Akzeptanz schulinterner Regeln |
Ohne Bewertung | Zur Exkursion ins Osterzgebirge:
Schullandheim in Zinnwald, Besucherbergwerk Altenberg, Wetterstation, Hochmoor, Mühle Bärenhecke mit Brotverkostung |
Bio,
Ma, Ku, Ge, En, De, Geo |
Klassenstufe 6: Mittelalterfest
Ziele/
Wissenserwerb |
Ziele/
Kompetenz-entwicklung |
Ziele/
Werteorientierung |
Bewertung | Kooperations-partner | Beteiligte Fächer |
---|---|---|---|---|---|
Vertraut machen mit dem mittelalterlichen Stadtkern und den mittelalterlichen Bauwerken Meißens,
Kennen von anderen Recherchemöglich-keiten,
Anwenden verschiedener Möglichkeiten der Fixierung von Arbeitsergebnissen |
Eigenverantwort-liches Arbeiten selbstständig und im Team,
Erweiterung der Sozialkompetenzen z.B.: Verhalten in öffent-lichen Einrichtungen, Selbstorganisation kleinerer Veranstaltungen |
Stolz auf die Geschichte und Kultur Meißens,
Heimatliebe,
Bewusstsein des Bewahrungswürdigkeit der Kulturgüter Meißen
Teamfähigkeit, Selbstdisziplin, Selbstvertrauen, gegenseitige Achtung, Respekt vor dem Geleisteten |
Albrechtsburg und Dom Meißen,
Stadt Meißen, Handwerker der Fleischer- und der Bäckerinnung Meißen, Kloster Heilig Kreuz |
Ge,
Ku, Reli/ Eth, De, Bio |
Klassenstufe 7: Team-Aktivitäten in der Natur
Ziele/
Wissenserwerb |
Ziele/
Kompetenz-entwicklung |
Ziele/
Werteorientierung |
Bewertung | Kooperations-partner | Beteiligte Fächer |
---|---|---|---|---|---|
Kennen der Möglichkeiten einer bewegten Freizeit sowie der
reaktivierenden Wirkung von Bewegung in der Natur,
Einblick gewinnen in die Faszination der Natur,
Erfahren der Arbeit in sportlich leistungs- differenzierten Gruppen
|
Einüben der Erkenntnis, dass die Bewegung im Freien erholsam und die Natur auch deshalb schützenswert ist,
Sich einlassen auf eine erlebnisreiche Freizeitgestaltung,
Einüben der Erkenntnis, dass körperliche Fitness vorteilhaft ist, aber nicht die alleinige Voraussetzung für den Erfolg darstellt,
Sich einlassen auf Interaktivitäten im Team |
Schutz der Natur,
Fairer Umgang mit Klassenkameraden, auch in Wettkampfsituationen,
Stärke der Gemeinschaft,
soziale Interaktion
Verantwortung, Selbstständigkeit, Willensstärke, Konfliktfähigkeit |
Ohne Bewertung
Urkunden und kleine Preise bei vielfältigen Wettkämpfen, bei denen oft auch sportlich Schwächere vordere Plätze belegen |
„Haus des Waldes“ Gräbendorf,
Unterkunft und Sportgeräte: Kiez „Hölzerner See“ |
Sp,
Bio, Geo |
Klassenstufe 8: Soziales Handeln
Ziele/
Wissenserwerb |
Ziele/
Kompetenz-entwicklung |
Ziele/
Werteorientierung |
Bewertung | Kooperations-partner | Beteiligte Fächer |
---|---|---|---|---|---|
Einblick erhalten bzw. Kennenlernen sozialer Problemfelder
(Alter, Tod, Sucht, Behinderung)
Reflexion eigener Lebensziele und -entwürfe |
Soziale Kompetenzen:
Akzeptanz unterschiedlicher Lebensentwürfe,
Generationen-toleranz,
Abbau von Berührungsängsten
Entwicklung von Empathie |
Erweiterung des Selbst- und Weltverständnisses in Hinblick auf Werte wie Achtung,
Toleranz, Empathie
Selbstreflexion
|
Autoren-porträt Deutsch,
Aufgabe zum Krematoriums-besuch Eth/Reli Exkursions-bericht Eth/Reli |
„Pro civitate“ Meißen,
„Neufriedstein“ Radebeul, Wohnanlage für behinderte Menschen, Förderschule für geistig Behinderte, Fachklinik Heidehof, Schule für Lernförderung, Krematorium Meißen, Autor Herr Hoffmann, Netzwerk Demokratie und Courage e. V., Hygienemuseum Dresden |
De,
Eth, Reli, Bio |
Klassenstufe 9: Weinbau in Meißen
Ziele/
Wissenserwerb |
Ziele/
Kompetenz-entwicklung |
Ziele/
Werteorientierung |
Bewertung | Kooperations-partner | Beteiligte Fächer |
---|---|---|---|---|---|
Kennenlernen der Geschichte und Tradition des Weinbaus in Meißen und im Elbtal, auch am Beispiel einer Familie
Erweitern des Verständnisses, dass der Weinbau ein prägendes kulturelles und historisches Merkmal der Region Meißen darstellt
Kennen der naturwissenschaft-lichen Vorgänge zum Weinanbau und zum Keltern |
Anwenden von fachspezifischen Arbeitsmethoden der Weinherstellung,
Künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Wein/Weinbau
Vergleichen der unterschiedlichen Zugangsweisen verschiedener Fächer zu diesem Thema |
Einüben des Perspektivwechsels zwischen historischem, künstlerischem und naturwissenschaft-lichem Blick auf das Thema
Erweitern der Achtung vor der Leistung, die in diesem Wirtschaftsbereich erbracht wird |
Bewertung in den Fächern Geschichte, Chemie, Biologie, Geografie und Kunst zu jeweils eigen-ständigen Aufgaben | Weingut „Zur Lippe“ Zadel (Weinberg-wanderung,
Vortrag Dr. Prinz zur Lippe zur Familien-geschichte) |
Bio, Ge, Geo,Ku,Ch,Info |
Klassenstufe 10: Das Franziskaneum baut Brücken nach Berlin
Ziele/
Wissenserwerb |
Ziele/
Kompetenz-entwicklung |
Ziele/
Werteorientierung |
Bewertung | Kooperations-partner | Beteiligte Fächer |
---|---|---|---|---|---|
Kennenlernen verschiedener Aspekte
Berlins als politisches Handlungszentrum, als Kulturzentrum, als Zentrum von Wissenschaft, Wirtschaft und Geschichte |
Effektives, zielorien-tiertes Anwenden von fachspezifischen Arbeitstechniken,
Vertiefung von Methoden zum selbstständigen Wissenserwerb,
Kennen von Recherchetechniken sowie sachgerechtes Entscheiden für die geeignete Recherche- und Präsentationstechnik
Medienkompetenz |
Weiterentwicklung von:
Empathiefähigkeit,
Eigenorganisation im Team,
Verantwortungs-fähigkeit Achtung der Leistungen anderer,
Ausbilden der Fähigkeiten zur Eigeninitiative und Selbstreflexion |
Präsentation des eigenen, selbst recher-chierten Themas (Vortrag)
De: Artikel |
Alle Orte, die sich die Schüler für ihre Recherche ausgesucht haben, Bundestag, Bundesrat,
Holocaustmahnmal … |
alle Fächer
De |