Im Januar und Februar 2021 setzten sich Schüler und Schülerinnen des Kunstkurses von Frau Canzler und des Musikkurses von Herrn Grau mit dem Thema „BRUCH“ musisch-künstlerisch auseinander. Die vielfältigen Werke entstanden als „BRUCHstücke“ im Rahmen der Musentage 2021 in Kooperation mit den Landesgymnasium Sankt Afra und dem Kunstverein Meißen.


AUSBRUCH_C

von Arndt Winkler, Elisabeth Freiheit, Eugenie Keck und Greta Neubert

„Als wir letztes Jahr am 13.03.2020 die Nachricht bekamen, dass normale Schule nicht mehr möglich ist, haben wir ganz neue Gefühle entdeckt. Wir denken, dass war bis jetzt der größte Bruch, den wir in unseren Alltag integrieren mussten. Reisen auf die wir verzichten mussten, Kontakte, die wir einschränken mussten, Aufgaben, die wir selbstständig erledigen mussten, aber vor allem der „Gewohnheitsaufbruch.“


THE BREAKING RHYTHMS

von Alexander Preuß, Alexander Schüler, Dennis Eisold, Marie Fischer und Tim Röhricht


Es wird versucht, den eher negativ konnotierten Begriff „Bruch“ – der hier durch kleine Audiosamples von brüchigem Glas oder Ziegelsteinen zu einem Beat zusammengefügt und als Rhythmus verdeutlicht wird – durch weitere musikalische Mittel umzudeuten und somit eine positivere Stimmung zu erzeugen.

EINBRUCH IN DAS INNERE BÖSE

von Amoena Hollasky, Gabriel Toaspern und Julian Harzbecker

Die Idee: In einem Raum ertönt Musik – die Besucher bekommen alte Knöpfe ausgehändigt – nach längerer Betrachtung ihrer Selbst in einem Spiegel werfen sie den Knopf in eines der sieben ausgestellten Gläser. Jedes Glas steht für eine der sieben Todsünden – Stolz, Habgier, Wollust, Neid, Völlerei, Zorn und Faulheit. Jeder Besucher ist jetzt mit der Frage konfrontiert, welche Todsünde er am häufigsten begangen hat.

Auf Grund der Einschränkungen durch den Lockdown wurde der interaktive Teil, der eigentlich in den Räumen des Kunstvereins Meißen stattfinden sollte, durch eine Online-Umfrage ersetzt, an der 256 Schüler, Eltern und Lehrer des Gymnasiums Franziskaneum teilnahmen.

In der Installation werden verschiedene Facetten des Begriffs „BRUCH“ aufgegriffen, die von Lichtreflexion über Selbstreflexion und Regelbruch bis zur theologischen Auseinandersetzung mit den Todsünden reichen.


DER DURCHBRUCH

von Luisa Gogolla


LEBEN – MUTTER – TOD

von Friederike Zweynert und Josepha Förster

Im selbstproduzierten Podcast werden Informationen zum Thema Schwangerschaftsabbruch collagiert und im Spannungsfeld von Moral, Verantwortung und Feminismus dargestellt. Die Sammlung der Materialien spiegelt nicht die persönliche Meinung der Schülerinnen wider.


BRUCHBLUES

von Hugo Gerisch und Mathis Kral

Was kommt einem bei dem Wort „Trauer“ im musikalischen Kontext als erstes in den Sinn? Bei uns war es der Blues! Das hat uns dazu inspiriert, sechs verschiedene Blues zu zerbrechen und wieder zu einem Ganzen zusammenzusetzen. Dieser „Bruchblues“ steht dafür, dass aus der Trauer eines Bruchs auch wieder ein Aufbruch werden kann.


DER WEINBRUCH

von Johanna Böhme