Zahlreiche sächsische Schulen verliehen mit Petitionen, der Teilnahme am Smartmob vor dem Hygienemuseum am 24.04.2018 und mit schulinternen Aktionen ihrer Forderung auf unbedingte Nachbesserung des Maßnahmepaketes Nachdruck, denn bereits am 8.05.2018, soll das Handlungsprogramm als Gesetzesvorlage dem Kabinett vorgelegt werden. Es ist also Eile geboten…
Auch an unserer Schule wurde am Donnerstag, 03.05.2018, mit der ersten Aktion „Ü42 und U42 – Gestaltung einer aktiven Mittagspause“ auf die Ungleichbehandlung der Lehrer und die fehlende Wertschätzung der „Ü42 – Lehrer“ aufmerksam gemacht. Wir folgten damit dem Aufruf des Gymnasiums Dresden-Plauen, welches diese Aktion mit „Nein zum Drei-Klassen-Lehrerzimmer – Aufruf zur Gestaltung einer Aktiven Mittagspause“ initiierten. Mit einer kurzen Ansprache wurden die Kernforderungen, Wünsche und Gedanken (Siehe Rede Frau Lorenz) zum Handlungsprogramm zum Ausdruck gebracht. Die Kollegen erschienen z. T. mit Warnwesten und selbst gestalteten Plakaten.
Durch die geteilte Mittagspause, Aufsichten, … war es leider nicht allen Kollegen möglich, an dieser Aktion teilzunehmen.
Deshalb werden wir diese Aktion am Dienstag, dem 08.05.18, 7.00 Uhr, wiederholen.