La música que nos une“ unter diesem Auftakt starteten wir nach den Sommerferien in das neue Schuljahr. Am 08.08.2017 besuchten uns am Franziskaneum der mexikanische Jugendchor „Domus Artis“ aus Chetumal/ Mexiko unter der Leitung von Gabriel Trujillo del Río sowie der Partnerjugendchor aus Großenhain-Reinersdorf-Ebersbach unter der Leitung von Stefan Jänke. Um 14.30 Uhr begann das Konzert für alle Spanisch-Profilschüler und Grundkursschüler der 11. und 12. Klassen sowie Lehrer und interessierte Zuhörer. Wir waren gespannt darauf, was uns an diesem Nachmittag erwarten würde. Zunächst begrüßten Henriette Künzelmann und Tanne Machner, Schülerinnen aus dem Grundkurs Spanisch Klasse 11, die Gäste auf Deutsch und Spanisch.
Der Jugendchor aus Großenhain begann das Konzert mit englischen und deutschen Liedern. Anschließend setzte der Chor aus Mexiko das Programm mit spanischen Liedern und sogar Liedern in den Sprachen der Maya und der Azteken fort. Gemeinsam sangen die beiden Chöre mal in Deutsch und mal in Spanisch. Begeistert von den wunderschönen Stimmen und der Harmonie der Chöre vergingen die 70 Minuten wie im Flug.
Im Anschluss an das Konzert konnten sich die Gäste und Sänger bei einem von uns Schülern vorbereiteten vielfältigen Buffet über ihre Eindrücke austauschen. Sprachkenntnisse und Improvisation bei der Verständigung waren sowohl im Gespräch als auch bei der Präsentation der mexikanischen Choristen zu wichtigen Fakten über ihr Heimatland Mexiko gefragt.
Ein gelungener und fröhlicher Start ins neue Schuljahr! Ein großes Dankeschön geht an unsere Eltern für die kulinarische Unterstützung, sowie an Frau Hellmich und an Frau Sonntag-Löhr, welche die Veranstaltung möglich machten und organisierten.
Leonie Lundershausen (17.08.2017)