Im Rahmen des diesjährigen Chemnitzer RoboDay am  01. Juni 2024 fanden parallel die Robotik-Wettbewerbe RoboSax und WRO statt. In Summe nahmen 35 Teams teil. Das Franziskaneum war mit 3 Mannschaften gut vertreten.

Beim RoboSax muss der Roboter Tennisbälle, welche sich auf Ellipsen befinden, wegbefördern. Dabei kümmert sich ein Team um die grünen und das andere Team um die roten Ellipsen. Die zentrale Ellipse kann von beiden Teams bearbeitet werden.

Quelle: https://robosax.org/?ref=robosax_2024/aufgabe

Team robotrons: Tom Tamme (8/1), Tobias Zießow (10/4) und Finn Zajac (7/2) – v.l.n.r – belegten den 10. Platz beim RoboSax.

 

Team TechSax: Richard Wiedemann (9/4) und Paul Pätzold (10/4) – v.l.n.r –  belegten den 5. Platz beim RoboSax.

 

In der WRO-Kategorie Future Engineers geht es darum, ein Roboter-Auto zu kreieren, welches sich autonom bewegt und dabei auf eine vorgeschriebene Art und Weise zufällig platzierten Hindernissen ausweicht.

Quelle: https://www.worldrobotolympiad.de/world-robot-olympiad/future-engineers

Team Terra Force: Robert Flugrat (10/2) und Richard Flugrat (8/3) – v.l.n.r – belegten den 3. Platz in der WRO-Kategorie Future Engineers.

 

Unsere Teams haben schon viele Ideen, was man in der kommenden Saison noch verbessern könnte. Die Arbeit daran wird schon in den Sommerferien beginnen.