Ein herausforderndes Jahr geht zu Ende. Krisen überlagern sich, Unsicherheit nimmt zu, Kriege lassen uns besorgt auf die weltpolitische Lage schauen. Umso wichtiger ist es, Schule als einen Ort der Gemeinschaft zu erfahren, Zusammenhalt zu spüren, sich gegenseitig zu unterstützen und miteinander zu lachen.
Trotz der allgegenwärtigen Personalknappheit haben wir viel erreicht in diesem Jahr: Unser neues Haus C1 wurde festlich eingeweiht, hervorragende Theaterpremieren berührten uns und unsere Franziskaner konnten endlich wieder das Partnergymnasium in Provo, USA, besuchen. Im Kollegium erörterten wir intensiv die Weiterentwicklung unseres Gymnasiums. Eltern- und Schülervertreter wirken in diesem Prozess aktiv mit. Gemeinsam werden wir Schwerpunkte setzen und neue, geeignete Wege gehen. Unser Spendenlauf brachte ein großartiges Ergebnis von 22.600 €. Damit können einige Wünsche zur Umgestaltung des Schulhofes Realität werden.
Nun möge die Weihnachtsruhe allen großen und kleinen Franziskanern und all unseren Partnern und Freunden Zeit für Besinnlichkeit und Erholung, für gute Gespräche und Genuss schenken. Mit einem festlich-fröhlich-berührenden Weihnachtskonzert mit über 100 Mitwirkenden wurden wir am Dienstagabend in der Johanneskirche wunderbar auf die Festtage eingestimmt. Herzlichen Dank allen Beteiligten!
Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr!
Heike Zimmer, Schulleiterin