Am Donnerstag, dem 5. Mai 2022, fand die offizielle Grundsteinlegung zum Bau des Hauses C 1 auf dem Campus des Franziskaneums mit Planern, Bauleuten, dem Schulträger sowie Lehrern und Schülern statt. Wie auch schon der Verbinderbau, das heutige C-Gebäude zwischen der ehemaligen Weinbergschule und dem Hauptgebäude (Einweihung 2012), wurde auch diese Erweiterung mit einem symbolischen Schritt festlich „geweiht“.
Nach dem Einlassen der Zeitkapsel, die u. a. mit einer aktuellen Tageszeitung, einer kleinen Münzsammlung und Grundrissplänen bestand, begleitet mit guten Wünschen von Herrn Oberbürgermeister Raschke, wurden alle Gäste zu einem kleinen Imbiss in die Mensa eingeladen. Unser Dank gilt dabei besonders den fleißigen Kuchenbäckern, den Tutorkursen der Klasse 11. Die Einnahmen dienen bereits zur Finanzierung des Abiturballs 2023.
Das entstehende dreigeschossige C1-Gebäude dient als Erweiterung des Verbinderbaus und verfügt später im unteren Mensabereich über ausreichend Platz für alle Schüler zur Einnahme des Mittagessens und bietet außerdem mit einer großzügigen Terrasse zusätzliche Plätze im Außenbereich an. In den oberen Etagen werden die Fachkabinette für die Fächer Biologie, Chemie und Physik untergebracht. Der Bau kostet ca. 4,3 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für Sommer 2023 vorgeshen.