Mit dieser bundesweiten Initiative, die auch von einem Dresdner IT-Unternehmen aufgegriffen wurde, erhielten am 26. Januar 2021 insgesamt 20 Schüler*innen unseres Gymnasiums aufbereitete Notebooks geschenkt. Wir haben hier auf der Homepage darüber berichtet. Inzwischen hat das Dresdner Unternehmen der 101. Oberschule in Dresden-Johannstadt und heute, am 20. April, der Triebischtal-Oberschule in Meißen geholfen. Zwölf Notebooks wurden an die Schüler*innen verschenkt, die sichtlich gerührt, aber auch sehr froh waren, dass sie nun endlich mit einem eigenen Gerät arbeiten können. Das ist gerade in der Zeit des Homeschooling eine Grundvoraussetzung, um überhaupt mithalten zu können beim digitalen Lernen.
Doch der Bedarf ist noch immer größer als die vorhandenen Geräte. Deshalb bitte ich, gemeinsam mit Herrn Schurig, dem Mitarbeiter der Dresdner IT-Firma, alle, die ein altes Gerät mit den folgenden Parametern „übrig“ haben, dies nicht in den Elektroschrott, sondern der Aufbereitung zur Verfügung zu stellen.
Hier sind alle technischen Voraussetzungen und Kontaktdaten notiert: Hey Alter_Geräte_spenden
Die Geräte können nach der Zusage durch Herrn Schurig, dass sie geeignet sind, bei uns im Franziskaneum, im Sekretariat abgegeben werden. Wir wollen, dass alle Kinder vergleichbare Chancen haben – und selbstständig digital arbeiten können.
Danke für Ihre / eure Unterstützung!
Heike Zimmer