Am Freitag, dem 10.05.2018 fand auch diesmal wieder, bei gutem frühlingshaftem Wetter auf dem Marktplatz in Meißen, der 18. „Fummel-Lauf“ als Vorveranstaltung zum anschließenden Nachtpaarlauf statt. 82 Schülerinnen und Schüler vom Franziskaneum aus den Klassenstufen 5 bis 10 nahmen daran teil. Von 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr kämpften die Läufer in Paaren um den Sieg.
Schnelligkeitsausdauer und Geschicklichkeit waren beim Transport einer Meißner Fummel, über ca. 300 m vom Marktplatz bis zum Heinrichsbrunnen und zurück, gefragt. 8 Staffeln kamen über Vor- u. Zwischenläufe in die Finalläufe. Auch hier gaben sie ihr Bestes.
In der Altersklasse 3, Klassenstufe 5 bis 7, errangen nach dem Laufen und dem guten Zustand der Fummel Henning Gaitzsch 7/4 und Yannick Schmidt 7/4 den 1. Platz. Dank des besseren Zustandes der getragenen Fummel erkämpften sich Platz 3 Luca Leuteritz 6/1 und Anton Voß 6/2.
In der Altersklasse 4, Klassenstufe 8 bis 10, liefen in einem spannenden Finale überraschend Selma Perßen 8/1 und Lisanne Polster 8/1 auf Platz 1. Hier war der Zustand der getragenen Fummel entscheidend und verhalf zum Sieg. Jonas Pietsch 8/4 und Erwin Imhof 8/1 erreichten den 2. Platz.
In der Schulwertung d.h. „Welche Schule aktiviert die meisten Teilnehmer?“ erreichte das Franziskaneum einen zweiten Platz (41 Staffeln) hinter der St. Afra Grundschule. Wir erhielten deshalb einen Scheck über 50,- Euro, zur Verwendung im Fachbereich Sport. Alle Schüler gaben Ihr Bestes und vertraten unsere Schule hervorragend. Dafür sportlichen Dank!
Sportlehrer Hesse, Risse, Tomasini
Hier noch ein paar Impressionen vom Fummel-Lauf: